Kurzfassung

Wir haben euren Wunsch erfüllt, die Spieldaten auch auf iPads synchronisieren zu können. Außerdem wartet der überarbeitete Einrichtungsassistent auf euch und im neuen Web-Verwaltungsbereich könnt ihr nun z.B. Lizenzen an Schüler zu Hause verteilen.

M&A Lernsoftware 4.0.0

Die neuen Funktionen erfordern einige grundlegende Änderungen an unseren internen Systemen: Daher wird die Lernsoftware ab dem 01.08.2022 nur noch ab Version 4.0.0 funktionieren.

Bitte aktualisiere die Lernsoftware bis dahin auf deinen Geräten, um sie wie gewohnt nutzen zu können. Hast du sie vor dem 09.09.2021 gekauft, bekommst du in den nächsten Tagen eine E-Mail mit neuen Anmeldedaten: Diese ersetzen die alten.

Spieldatensynchronisation

Die Spieldatensynchronisation ermöglicht es, die Spieldaten (Gruppen, Spieler und deren Ergebnisse) auf allen PCs, Macs und iPads gemeinsam und ortsunabhängig zu verwenden.

Einrichtungsassistent

Die erstmalige Einrichtung der Lernsoftware ist einfacher geworden: Sie benötigt jetzt weniger Schritte als in den Versionen davor. Du wirst beim ersten Start der Lernsoftware durch die erforderlichen Einstellungen geführt und bist mit dem abschließenden Klick auf den Button “Los geht’s” startbereit.

Verwaltungsbereich

Der Verwaltungsbereich innerhalb der Lernsoftware wurde stark überarbeitet und die frühere Modul-Verwaltung ist nun obsolet.

Wenn Lizenzen für weitere Module gekauft werden, ist es nicht mehr erforderlich die Anmeldedaten erneut einzugeben; die Module stehen stattdessen sofort zur Verfügung. In den erweiterten Einstellungen haben wir die neuen Optionen für die Spieldaten untergebracht – dort kann auch die Spieldatensynchronisation aktiviert werden, wenn diese z.B. erst nachträglich gekauft wurde.

Web-Verwaltungsbereich

Im Web-Verwaltungsbereich kannst du deine gekauften Lizenzen selbst verwalten und zuordnen. Wenn du 15 Lizenzen gekauft hast, könntest du diese z.B. in zwei Lizenzgruppen zu 5 und 10 Lizenzen aufteilen und bestimmten Personengruppen oder Räumlichkeiten zuordnen.

Wir haben dir drei typische Anwendungsfälle zusammengestellt:

Problem

Eine Schule mit zwei Standorten hat 20 Lizenzen „Sag es auf Deutsch – Wortschatz“ gekauft. Der eine Teilstandort kann die Software aber oft nicht nutzen, weil der andere immer alle Lizenzen in Verwendung hat.

Lösung

Die Schule kann für beide Teilstandorte eigene Lizenzgruppen erstellen und ihnen zum Beispiel jeweils zehn Lizenzen zuweisen. Beide Lizenzgruppen erhalten dann nochmal eigene Anmeldedaten für die Software und können mit maximal zehn Personen gleichzeitig spielen.
Dies kann man auch mit verschiedenen Räumen machen. So könnte zum Beispiel der PC-Raum eine feste Anzahl an Lizenzen zugewiesen bekommen und der Klassenraum von Frau Müller auch.

Problem

Ein Schüler soll die Lernsoftware zu Hause nutzen. Die Schule möchte aber ihre Anmeldedaten nicht herausgeben, da diese sonst unkontrolliert weitergegeben werden könnten. Das hätte zur Folge, dass die Schule im schlimmsten Fall ihre 20 Lizenzen nicht mehr nutzen kann, weil diese zeitgleich privat von ganz vielen Familien zu Hause genutzt werden.

Lösung

Die Schule erstellt eine Lizenzgruppe, die nur eine Lizenz für diesen einen Schüler enthält. Er bekommt dann seine ganz persönlichen Anmeldedaten. Die Schule hat dann immer noch 19 Lizenzen für sich zur Verfügung. Außerdem kann die Lizenzgruppe des Schülers (so wie alle anderen) jederzeit zeitlich beschränkt oder auch gelöscht werden. Selbstverständlich können auch mehrere Schüler zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Problem

Frau Müller möchte zu Hause ihren Unterricht vorbereiten und sich in die Lernsoftware einloggen, um bestimmte Themen herauszusuchen. Da in der Schule gerade aber die Nachmittagsbetreuung im PC-Raum alle Lizenzen in Verwendung hat, kommt Frau Müller nicht ins Spiel. Ebenso möchte Frau Meier mit ihrem Lehrer-iPad und dem Beamer mit der gesamten Klasse „Sag es auf Deutsch – Wortschatz“ spielen. Auch sie kann sich nicht einloggen, da bereits alle Lizenzen benutzt werden.

Lösung

Es wird eine Lizenzgruppe für Lehrer erstellt, die es ihnen ermöglicht, sich jederzeit im Spiel einzuloggen. So haben die Lehrer zum Beispiel immer zwei Lizenzen zur Verfügung, während die restlichen für die Schüler bleiben.