Installationsanleitung für den Schulserver

Dieses Dokument beschreibt, wie du die Installation von M&A Lernsoftware ab Version 4.0.0 auf deinem Schulserver mittels Verzeichnisfreigabe durchführen kannst.

Falls Probleme mit dem Programm selbst auftreten und du alle in diesem Dokument beschriebenen Schritte durchgeführt hast (oder dir dafür Hilfe geholt hast), kontaktiere uns – wir helfen dir dann gerne weiter.

Einleitung

Wenn du die Lernsoftware unter Windows oder macOS einsetzen möchtest, ergibt es meistens Sinn, die Lernsoftware in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Schulserver zu installieren, damit die Spieldaten auf allen PCs und Macs verfügbar sind.

Das funktioniert jedoch nicht für iPads. Schaue dir dazu unsere Spieldatensynchronisation an, die es ermöglicht, die Spieldaten über alle Geräte (PCs, Macs und iPads) hinweg zu synchroniseren – egal, an welchem Ort sich ein Gerät befindet (also auch zu Hause).

Schritt 1: Freigegebenes Verzeichnis erstellen

Zunächst erstellst du ein Verzeichnis auf dem Schulserver, falls noch keins existiert. Auf dieses müssen später alle Computer zugreifen können.

Beachte, dass dieses Verzeichnis Schreib- und Leserechte für die Benutzer auf den Computern haben muss. Die Schreibrechte sind erforderlich, weil die Ergebnisse der Spiele in der Datenbankdatei abgespeichert werden müssen.

Nur lesbares Verzeichnis: Du kannst später in der Lernsoftware aber auch ein extra Verzeichnis für die Speicherung der Spieldaten angeben, wenn das Programmverzeichnis nur lesbar sein soll (s. dazu “Schritt 3 – Pfade konfigurieren”).

Schritt 2: Installationsanleitung für Windows/macOS befolgen

Jetzt installierst du M&A Lernsoftware in dem freigegebenen Verzeichnis. Du kannst dazu die normalen Installationsanleitungen zur Hilfe nehmen, die du oben auf dieser Seite im Menü auswählen kannst.

Schritt 3: Pfade konfigurieren

Nun startest du M&A Lernsoftware an einem beliebigen Computer, auf dem das Spiel später laufen soll.

Gehe nun zu VerwaltungErweitertSpieldaten und wähle das freigegebene Verzeichnis aus. Wichtig ist hierbei, dass es ein Pfad sein muss, der von allen anderen Computern auch genau so gefunden werden kann (z.B. P:\MA-Lernsoftware, wenn das freigegebene Verzeichnis MA- Lernsoftware auf dem Netzlaufwerk P: der Clients liegt).

Es können auch Systemvariablen im Pfad verwendet werden: z.B. “%ENV_MA_PATH%”

Tipp: Wenn du das Programmverzeichnis nicht-schreibbar haben möchtest, musst du den Pfad für die Spieldaten entsprechend ändern. Das Verzeichnis für die Datenbankdatei muss schreibbar sein.