Ich bin Viviane Gottschalk und studiere im 7. Semester an der Hochschule für Gesundheit Logopädie. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit schreibe ich über das Thema

Integrationsmöglichkeiten digitaler Medien in die logopädische Therapie von Grundschulkindern – Entwicklung einer Handreichung am Beispiel der M&A -Lernsoftware.

Die Lernsoftware Sag es auf Deutsch – Wortschatz von Andrea Gößlinghoff und Matthias Geenen eignet sich, nach meiner persönlichen Ansicht, nicht nur für die Grundschule, sondern auch als eine gutes Material für die Sprachtherapie.

Häufig sieht jedoch die konkrete Umsetzung der Arbeit mit einer solchen Software oder digitalen Medien im Praxisalltag sehr kompliziert aus. Um dem vorzubeugen und die Umsetzung durch Therapeuten trotzdem zu ermöglichen, wird anhand von Experteninterviews im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Handreichung entwickelt, welche die Handhabung mit der M&A Lernsoftware bzw. modernen Technologien im Allgemeinen beschreibt und vereinfacht.